Bedeutung der Kinderlieder

(aus dem Vorwort zum Kinderliederbuch)

 

Singen verbreitet eine fröhliche Atmosphäre. Lieder, die Gott im Zentrum haben, helfen uns, ihn in unseren Alltag einzubeziehen und zu erfahren.

Das Singbuch "Liebe Gott, du ghörsch mis Lied" ist speziell für Kinder zusammengestellt woden. Die Aussagen der Lieder gelten aber auch uns Erwachsenen. Wir können damit unser Vertrauen zum himmlischen Vater ausdrücken.  Wenn wir sie von Herzen singen, spüren unsere Kinder etwas von der Beziehung, die wir zu Gott haben.  Dies wird ihnen eine Hilfe sein, Gott selber kennenzulernen.

 

Machen wir Lieder zu einem Teil unseres Lebens, zeugen wir von einer positiven Grundhaltung, die kleine Kinder gerne annehmen.

Singt die Mutter am Morgen: "Will Jesus mit mir gaat...", und beschliesst die Familie den Tag mit: "...gäll du wachsch, mir müend kei Angscht ha...", werden die Kinder in die Geborgenheit und den Frieden, den diese Lieder ausstrahlen hineingenommen und singen bald mit. Wenn wir Erwachsene unsere schlechte Laune mit einem Lied zu überwinden versuchen und vor uns hin singen: "Liebegott, du bisch da und weisch won i staa... tue dem Böse weere, wil i dir darf ghöre...", so können selbst unsere Kleinen erahnen oder sogar verstehen, was mit diesen Worten gemeint ist. Drückt uns das schlechte Gewissen nach einem begangenen Fehler und wir singen: "...du vergisch mir gärn, häsch Verbarme mit mir!", so lässt das Lied diese Aussagen zur erlebten Wirklichkeit werden. Das Selbe erfahren wir auch, wenn wir der Angst mit: "...Jesus isch da, drum heb kei Angscht...", begegnen. Oder wir geben einfach unserem Staunen über Gottes Schöpfung Ausdruck: "...niemert isch grösser, als euse Herr und Gott...!" Täglich gibt es viele Möglichkeiten: bei der Arbeit, beim Spiel, Lieder zu uns und zu Gott reden zu lassen. Das hilft uns, Erlebnisse zu verarbeiten und zu vertiefen.

 

Unser Liederbuch ist auch ein Bilderbuch. Die gemalten Szenen unterstreichen die Aussagen der Lieder und geben Anstoss, diese zu lernen.

Schon bald wissen die Kinder, auch wenn sie noch nicht lesen können, welches Lied zu welchem Bild gehört. Und natürlich stecken in den Bildern für die Kinder auch viele eigene, erfundene Geschichten... A propos Lesen und Schreiben: der liebevolle Handsatz kann echte Schreiblernmotivation wecken - oder wo findet man noch ganze, von Hand geschriebene Bücher?

 

Wir hoffen, dass das Buch Euch Freude bereitet.

Die Herausgeber und Herausgeberinnen